IPE Kinder-und Jugendcoaching


Was ist IPE Kinder-und Jugendcoaching?

IPE Kinder und Jugendcoaching ist ein 6-stufiger Prozess, der im Wesentlichen aus 2 Haupt-Modulen besteht.

MODUL I

Ziel: Bearbeiten von Blockaden, Ängste lösen

Dauer: Circa 4 Sitzungen, die erste Sitzung etwa 90 Minuten, die folgenden 60-90 Minuten

Inhalte: Problemdefinition, Blockaden lösen, hinderliche Glaubenssätze ins Positive bringen


MODUL II 

Ziel: Meine positiven Ressourcen entdecken, mich auf die Zukunft ausrichten, ins Handeln kommen
Dauer: ca. 2 Sitzungen, 60-90 Minuten

Inhalte: Wir schauen in die Zukunft, holen Ressourcen aus unserer Vergangenheit mit ins Boot und verknüpfen alles spielerisch zu einer kraftvollen, umsetzbaren Vision für die Zukunft.


Für wen ist IPE Coaching das Richtige?

a) Kinder

Vielleicht hat dein Kind ein "Gewitter im Kopf", wenn es Lesen soll? Oder es möchte beim Thema Mathematik am liebsten alle Bücher vom Tisch fegen? Wird es ungerecht behandelt und möchte am liebsten gar nicht mehr hin? Hat es belastende Erfahrungen gemacht? Gibt es Stress mit Mitschülern oder Lehrpersonal?

Vielleicht möchtest du dein Kind aber auch einfach nur nachhaltig darin unterstützen, all die Herausforderungen zu meistern, die es eben mit sich bringt, heutzutage ein Schulkind zu sein? 

Ein bisschen Rückenwind - gibt es ein besseres Geschenk?


b) Teenager

Dein Kind redet nicht mehr mit dir? Du hast das Gefühl, im Konkurrenzkampf mit dem Smartphone chancenlos zu sein? Es fehlt an Motivation für die Schule? Oder ist ganz im Gegenteil der Leistungsdruck fast erdrückend? Gibt es wichtige Entscheidungen zu treffen und Weichen für die Zukunft zu stellen? Liebeskummer? Mobbing? 

Teenager zu sein, war noch nie leicht. Heute ist es aber in einer durch und durch digitalen und medial dominierten Welt vielleicht doch noch ein bisschen herausfordernder. Coaching unterstützt Kids und Teens im besten Alter. Mit Methoden, die jetzt helfen und die sie auch in Zukunft selbst immer wieder anwenden können. Eine Investition in die Zukunft, denn – so viel ist sicher – Herausforderungen wird es immer geben.


c) Erwachsene

Bin ich zu alt für Kinder- und Jugendcoaching? Natürlich nicht! Alle IPE Methoden kommen aus dem Erwachsenencoaching, der Traumatherapie, der systemischen Arbeit, etc. Sie wurden extra für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen angepasst. Was sie - aus unserer Sicht - sogar noch effektiver macht. Gerade durch die Verbindung verschiedener Methoden und Disziplinen, z.B. Elementen aus EMDR und Kunsttherapie, werden Lösungen intuitiv sichtbar. 

Du hast eine bestimmte Fragestellung und möchtest hören, ob IPE Coaching in deinem individuellen Fall hilfreich sein kann? Ruf einfach mal an - ich erkläre auch gern persönlich, was möglich ist und was nicht.

  • Übergang zur weiterführenden Schule
  • Leistungsfähigkeit verbessern
  • Schulangst, Versagensangst
  • Trennungsangst
  • Alpträume
  • Leistungsdruck
  • Prüfungsangst
  • Entscheidungsschwierigkeiten, Prokrastination
  • Schüchternheit
  • Aggressionen und Wut
  • Veränderungen
  • Belastende Ereignisse und Erfahrungen
  • Eine Zukunftsvision entwickeln


Für wen ist IPE Coaching nicht geeignet?

IPE-Coaching ist kein Ersatz für eine psychotherapeutische, psychiatrische oder ärztliche Behandlung! IPE Coaching ist eine sehr effektive Selbsthilfepraxis, die natürlich nicht den Besuch beim Arzt ersetzt. 


Lage

Die Praxis liegt idyllisch direkt am Wald auf der Grenze zwischen Hamburg Niendorf und Hamburg Schnelsen. Der angrenzende Wald, das Niendorfer Gehege, lädt zum Spazieren gehen ein, wenn du auf dein Kind warten möchtest. Beim Re-Steping wird der Wald selbst zum Komplizen im Coachingprozess - auch bei Regenwetter.


Schnuppern kommen?

Einmal im Monat biete ich einen Schnupper-Kurs Restepping in der Gruppe an. Dieses Angebot richtet sich insbesondere an Erwachsene und interessierte Eltern. Hier könnt ihr selbst erfahren, welche Wirkung die verwendeten Methoden entfalten können und euch auch ein Bild von mir persönlich machen. Für die Anmeldung verwendet ihr bitte die Infoline 0151 - 54 91 42 56


Nächste Termine:

Im Moment keine neuen Termine verfügbar. 

Mache gern hier einen Termin für ein Kennenlernen aus.




Alisa Diering-Drallé

Heilpraktikerin für Psychotherapie
IPE® Kinder-und Jugendcoach
Am Ree 21c
22459 Hamburg
Tel.: 0151 - 54 91 42 56
Oder buche dir hier einen Termin für ein Kennenlerngespräch.